Women‘s Development Center

Während seines Aufenthaltes in Sri Lanka im Frühjahr 2019 hatte unser Vorsitzender Wilfried Schützeichel die Gelegenheit gemeinsam mit dem Notar und Rechtsanwalt Saman de Silva und der Rechtsanwältin Subhashini Dissanayake, die uns bereits seit der Vereinsgründung im Jahr 2003 gemeinsam mit dem Notar und Rechtsanwalt Nihal Perera ehrenamtlich in Sri Lanka vertreten, das „Women‘s Development Center“ in der Nähe der Stadt Kandy zu besuchen.


Es handelt sich hierbei um eine nicht-staatliche Einrichtung, die sich schon seit vielen Jahren um sexuell misshandelte und traumatisierte Mädchen und Frauen, die fast alle Opfer familiärer Gewalt sind, kümmert. Viele der mehr als 50 dort lebenden Personen sind schwanger. Einige der Jugendlichen besuchen öffentliche oder private Schulen, wobei sie auf dem Schulweg begleitet werden. Andere, denen ein Schulbesuch (noch) nicht möglich ist, werden innerhalb der Einrichtung unterrichtet. Daneben gibt es verschiedene Berufsbildungsprojekte und Betreuungsmöglichkeiten für die Kleinkinder. Die betroffenen Mädchen und Frauen leben oft mehrere Jahre dort.


In einem ersten Schritt hat unser Verein für 2019 vorübergehend die Kosten für eine Nachhilfelehrerin übernommen, damit mehrere Mädchen auf die anstehenden Abschlussprüfungen vorbereitet werden können.
Wir beabsichtigen, das Women‘s Development Center für zunächst 15 Monate finanziell zu unterstützen. Hierbei geht es insbesondere um den Bereich Ernährung und die Erstausstattung für die Neugeborenen. Derzeit finden Abstimmungsgespräche zwischen unseren Ansprechpartnern in Sri Lanka und der Leitung der Einrichtung statt.