Iruni

Iruni ist von Geburt an hörgeschädigt und trägt seit ihrem 5. Lebensjahr Hörgeräte, um wie ein gesunder Mensch am Leben teilnehmen zu können. Die Hörgeräte sind bei Kindern in der Wachstumsphase etwa 5 Jahre verwendbar und müssen dann gegen neue ausgetauscht werden.

Bereits 2018 hätten neue Hörgeräte beschafft werden müssen, die die Familie von Iruni, ihrem jüngeren Bruder und der verwitweten Mutter, die von einer kleinen Witwenrente und dem, was sie hinzuverdienen können, leben müssen, sich aber nicht leisten. Ein Gesundheitssystem, das auch nur annähernd mit dem in Deutschland vergleichbar wäre, gibt es in Sri Lanka nicht. Durch das Fehlen der Hörgeräte verschlechtert sich ihr Gehör weiter. Am Schulunterricht konnte sie nur noch in der Form teilnehmen, dass sie sich die von den Lehrern ausgegebenen Unterlagen eigenständig erarbeitet hat. Trotzdem hat sie nun ihren Schulabschluss, der unserem Abitur ähnelt, gemeistert.

Aus eigenen Mitteln und der Unterstützung von Familien und Freunden war eine Neubeschaffung der so dringend benötigten Hörgeräte in absehbarer Zeit nicht möglich.

Nach Kontrolle der Situation vor Ort durch die uns vertretende Rechtsanwältin Subhashini haben wir daher gut 80 % der anfallenden Kosten übernommen, um die heute 19-jährige in dieser wichtigen Lebensphase zu unterstützen.

Dann ging alles ganz schnell und Iruni konnte schon innerhalb von 10 Tagen mit den neuen Geräten versorgt werden.